Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge
zwischen der Hotel Schwanen GmbH und deren Kunden.
2. Die AGB der Hotel Schwanen GmbH gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende
oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und nur
insoweit Vertragsbestandteil, als die Hotel Schwanen GmbH ihrer Geltung ausdrücklich
schriftlich (z.B. E-Mail, Telefax, Brief) zugestimmt hat. Diese Zustimmungserfordernis gilt in
jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn die Hotel Schwanen GmbH ihre Leistung an den
Kunden in Kenntnis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden vorbehaltlos
erbringt.
3. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich
Nebenabreden, Ergänzungen, Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für
den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist, vorbehaltlich des Gegenbeweises, ein Vertrag bzw.
die Bestätigung der Hotel Schwanen GmbH in Schrittform oder Textform (z.B. E-Mail, Telefax,
Brief) maßgebend.

§ 2 Vertragsabschluss

1. Alle Angebote der Hotel Schwanen GmbH sind freibleibend und unverbindlich, sofern in dem
jeweiligen Angebot nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist.
2. Der Auftrag eines Kunden gilt als verbindliches Vertragsangebot. Sofern sich aus dem Auftrag
nichts anderes ergibt, ist die Hotel Schwanen GmbH berechtigt, den Auftrag innerhalb von 14
Kalendertagen nach Zugang des Auftrags anzunehmen.
3. Die Annahme kann entweder schriftlich durch Auftragsbestätigung (z.B. E-Mail, Telefax,
Brief) oder durch Erbringung der Leistung an den Kunden erklärt werden. In der
Auftragsbestätigung der Hotel Schwanen GmbH ist eine verbindliche Annahme zu sehen, es
sei denn, die Hotel Schwanen GmbH erklärt in der Auftragsbestätigung Abweichendes.
Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Zeitpunkt, in dem die Auftragsbestätigung dem
Kunden zugeht.
4. Mit Unterzeichnung der Auftragsbestätigung erklärt der Kunde sein uneingeschränktes
Einverständnis mit der Auftragsbestätigung. Vertragsgegenstand sind die in der
Auftragsbestätigung aufgeführten Leistungen.

§ 3 Für Hotelgäste

1. An- und Abreise
Die Zimmer sind ab 15.00 Uhr zur Anreise bezugsfertig. Bei Abreise muss das Zimmer bis
11.00 Uhr geräumt sein. Eine spätere Abreise oder frühere Anreise ist gegen Aufpreis zu
vereinbaren.
2. Berechtigungsgrundlage für Stornierungen
Als Berechnungsgrundlage für stornierte Leistungen gelten die gebuchten Brutto-Preise.
Stornierungen oder Änderungen werden nur in schriftlicher Form akzeptiert.
3. Stornierung von Einzelbuchungen
Einzelbuchungen können bis 12.00 Uhr am Tag der Anreise kostenlos storniert werden. Alle
später stornierten Zimmer werden mit 90 % berechnet. Bei Nichtanreise (ohne Absage)
werden 100 % in Rechnung gestellt. Die Stornierungsgebühren resultieren aus den
gebuchten Gesamtleistungen.
– Hot Deal ohne Frühstück, ist bis 12 Uhr am Vortag der Anreise stornierbar.
– Hot Deal mit Frühstück, ist ab Buchung nicht mehr stornierbar.
– Beste flexible Rate, ist bis 12 Uhr am Tag der Anreise stornierbar.
– Candle light Dinner, ist bis 12 Uhr am Vortag der Anreise stornierbar.
4. Gruppenstornierungsbedingungen Messe bei 1-10 Zimmern
Eine kostenfreie Stornierung der gesamten Gruppe ist bis 6 Monate vor Anreise möglich.
2 Zimmer können bis 4 Wochen vor der Anreise kostenfrei storniert werden,
1 Zimmer bis 1 Woche vor Anreise.
Nicht fristgerecht stornierte Zimmer werden mit 90% des Übernachtungspreises in Rechnung
gestellt.
Stornierungen müssen in schriftlicher Form erfolgen.
Bei einer Nichtanreise (ohne Absage) berechnet die Hotel Schwanen GmbH 100% des
Zimmerpreises.
5. Gruppenstornierungsbedingungen Messe bei 11-20 Zimmern
Eine kostenfreie Stornierung der gesamten Gruppe ist bis 6 Monate vor Anreise möglich.
3 Zimmer können bis 4 Wochen vor der Anreise kostenfrei storniert werden,
2 Zimmer bis 1 Woche vor Anreise.
Nicht fristgerecht stornierte Zimmer werden mit 90% des Übernachtungspreises in Rechnung
gestellt.
Stornierungen müssen in schriftlicher Form erfolgen.
Bei einer Nichtanreise (ohne Absage) berechnet die Hotel Schwanen GmbH 100% des
Zimmerpreises.
6. Gruppenstornierungsbedingungen Messe – nicht stornierbar
Nach Erhalt der Reservierungsbestätigung können die Buchungen innerhalb von 24 Stunden
kostenfrei stornieren. Nach Ablauf der 24 Stunden sind die Buchungen nicht stornierbar Die
gesamte Reservierung ist dann nicht mehr kostenfrei stornierbar. Die Anzahl der gebuchten
Zimmer, sowie die Dauer des Aufenthaltes kann während der Messezeit, nicht mehr
kostenfrei storniert oder geändert werden. Stornierungen nach Ablauf der 24 Stunden nach
Reservierung werden mit 90% des Übernachtungspreises berechnet und müssen in
schriftlicher Form erfolgen.
7. Gruppenstornierungsbedingungen (ohne Messe) bei 1-10 Zimmern
Eine kostenfreie Stornierung der gesamten Gruppe ist bis 3 Monate vor Anreise möglich.
3 Zimmer können bis 2 Wochen vor der Anreise kostenfrei storniert werden,
1 Zimmer bis 2 Tage vor Anreise.
Nicht fristgerecht stornierte Zimmer werden mit 90% des Übernachtungspreises berechnet.
Stornierungen müssen in schriftlicher Form erfolgen.
Bei einer Nichtanreise (ohne Absage) berechnet die Hotel Schwanen GmbH 100% des
Zimmerpreises.
8. Gruppenstornierungsbedingungen (ohne Messe) bei 11-20 Zimmern
Eine kostenfreie Stornierung der gesamten Gruppe ist bis 3 Monate vor Anreise möglich.
4 Zimmer können bis 2 Wochen vor der Anreise kostenfrei storniert werden,
1 Zimmer bis 2 Tage vor Anreise.
Nicht fristgerecht stornierte Zimmer werden mit 90% des Übernachtungspreises berechnet.
Stornierungen müssen in schriftlicher Form erfolgen.
Bei einer Nichtanreise (ohne Absage) berechnet die Hotel Schwanen GmbH 100% des
Zimmerpreises

§ 4 Für Tagungen/Seminare

1. Auftragsannahme
Für die Durchführung der Veranstaltung wird eine schriftliche und unterzeichnete
Auftragsbestätigung des Kunden benötigt.
2. Teilnehmerzahl
Der Auftraggeber verpflichtet sich der Hotel Schwanen GmbH die genaue Anzahl der
Teilnehmer spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung mitzuteilen. Diese Angaben gelten als
garantierter Vertragsinhalt und werden bei der Endabrechnung entsprechend berücksichtigt.
3. Stornierung
Bis 8 Wochen vor der gebuchten Veranstaltung ist eine Stornierung kostenfrei möglich.
2-8 Wochen zuvor berechnet die Hotel Schwanen GmbH 50 % vom zu erwartenden Umsatz.
1-2 vorher werden 80 % berechnet. Bis 1 Woche vorher wird der zu erwartende Umsatz voll
berechnet. Stornierungen und Umbuchungen müssen immer schriftlich erfolgen.

§ 5 Für Bankettveranstaltungen

1. Preise
Alle bisher erschienen Preise von der Hotel Schwanen GmbH, verlieren mit Erscheinen des
jeweiligen Angebotes ihre Gültigkeit.
2. Auftragsannahme
Für die Durchführung der Veranstaltung wird eine schriftliche Auftragsbestätigung des
Kunden, welche er per Post erhalten und der Hotel Schwanen GmbH zurücksenden muss,
benötigt. Bis zur Auftragsannahme sind alle Angebote freibleibend.
3. Teilnehmerzahl
Der Auftraggeber verpflichtet sich der Hotel Schwanen GmbH, die genaue Anzahl der
Teilnehmer und die definitive Speisen- und Getränkeauswahl bis spätestens 14 Tage vor der
Veranstaltung mitzuteilen. Die letzte Änderung der Personenzahl ist 2 Tage vor der
Veranstaltung möglich. Diese Angaben gelten als garantierter Vertragsinhalt und werden bei
der Endabrechnung entsprechend berücksichtigt.
4. Beschädigung von Gegenständen
Bei Beschädigung oder Verlust durch Verschulden des Auftraggebers oder seiner Gäste
werden die Kosten der Wiederbeschaffung bzw. der Reparatur in Rechnung gestellt. Konfetti,
Reis, Feuerwerk, Wunderkerzen, Wasserfarben, Nebelmaschinen oder Ähnliches sind nicht
erlaubt.
5. Stornierung
Wird ein Auftrag innerhalb von 6 Monaten vor Veranstaltungsbeginn abgesagt, stellt die
Hotel Schwanen GmbH 50 % des entgangenen Umsatzes in Rechnung.

§ 6 Haftung des Gastes

1. Der Gast ist verpflichtet, alle Mängel oder Schäden sofort und unverzüglich der Hotel
Schwanen GmbH zu melden.
2. Der Vertragspartner ist verpflichtet alle Angaben gegenüber der Hotel Schwanen GmbH
wahrheitsgemäß zu machen. Für Schäden, die aufgrund von falschen Angaben entstehen,
haftet der Vertragspartner.
3. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Wird im Zimmer geraucht, berechnet die Hotel
Schwanen GmbH einen Reinigungsaufwand von 150,- €. Sollte durch unerlaubtes Rauchen
und/oder sonstigen Umgang mit Feuer ein Feueralarm ausgelöst oder die Rauchmelder
mutwillig manipuliert werden, übernimmt die Hotel Schwanen GmbH keine Haftung. Die
dadurch entstanden Kosten sind unmittelbar vor Ort vom jeweiligen Verursacher in voller
Höhe zu begleichen.
4. Bei Verlust des Zimmerschlüssels haftet der Gast. Dies bezieht sich auf den Ersatz des
Schlüssels. Es entstehen für den Gast Kosten in Höhe von 150,- €.
5. Wenn der Gast Schäden verursacht, welche die Einrichtung, das Ansehen der Hotel
Schwanen GmbH, Eigentum anderer Gäste betreffen, haftet dieser. Werden die
Räumlichkeiten stark verschmutzt oder wird der Betriebsablauf gravierend gestört, haftet
ebenfalls der Vertragspartner.
6. Die Hotel Schwanen GmbH hat nach Schluss der Veranstaltung das Recht, alle
bereitgestellten, nicht verzehrten Speisen einzubehalten und fachgerecht zu entsorgen.
Mitnahmerechte hinsichtlich der Speisen stehen dem Kunden nicht zu. Überlässt die Hotel
Schwanen GmbH dem Kunden auf dessen Wunsch Speisen nach Schluss der Veranstaltung,
übernimmt das Hotel für die Qualität und Beschaffenheit dieser Speisen nach Schluss der
Veranstaltung keine weitere Gewähr. Der Verzehr dieser Speisen durch den Kunden oder
Dritte erfolgt daher auf eigene Gefahr. Hierauf wird die Hotel Schwanen GmbH den Kunden
bei Überlassung der Speisen hinweisen; übernimmt der Kunde die Speisen nach
entsprechendem Hinweis der Hotel Schwanen GmbH, ist die Haftung der Hotel Schwanen
GmbH für alle aus dem Verzehr dieser Speisen resultierenden Schäden durch
Individualvereinbarung – außer bei Vorsatz der Hotel Schwanen GmbH – ausgeschlossen.
Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt

§ 7 Zahlungsbedingungen

1. Zimmerrechnungen sind vor Ort bei Abreise sofort und ohne Abzug zu bezahlen. Gegen
Vorlage einer Kostenübernahme wird die Rechnung per Post oder per E-Mail versendet.
2. Rechnungen von Veranstaltungen jeglicher Art sind binnen 10 Tagen ab Erhalt der Rechnung
und ohne Abzug zu begleichen.
3. Bei Tagungen oder Bankettveranstaltungen werden keine Kreditkarten akzeptiert.
4. Bei Zahlungsverzug der Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Bei Zahlungsverzug ist
die Hotel Schwanen GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höher von derzeit 8 % zu verlangen.
Der Hotel Schwanen GmbH bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
5. Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum 3 Jahre gültig.

§ 8 Gerichtsstand

1. Die rechtlichen Beziehungen zwischen der Hotel Schwanen GmbH und dem Kunden
unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Wiener UNKaufrecht findet keine Anwendung.
2. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Nürtingen, wenn der Kunde

  • Kaufmann, eine Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist;
  • in der Bundesrepublik Deutschland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung der Bundesrepublik Deutschland verlegt hat oder
  • sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

3. Sollte eine Bestimmung in diesen AGB ganz oder teilweise nichtig, unwirksam oder nicht
durchsetzbar sein oder werden, oder sollten der Vertrag eine Lücke enthalten, so werden
hierdurch die Wirksamkeit und die Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht
berührt. Anstelle der nichtigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung oder
zur Ausfüllung der Regelungslücke werden die Parteien eine rechtlich zulässige Regelung
vereinbaren, die so weit wie möglich dem entspricht, was die Parteien gewollt haben oder
nach Sinn und Zweck dieses Vertrags vereinbart haben würden, wenn sie die Unwirksamkeit
oder die Regelungslücke erkannt hätten. Beruht die Nichtigkeit einer Bestimmung auf einem
darin festgelegten Maß der Leistung oder der Zeit (Frist oder Termin), so gilt die Bestimmung
mit einem dem ursprünglichen Maß am nächsten kommenden rechtlich zulässigen Maß als
vereinbart.

§ 9 EU Online Streitbeilegung

Gemäß der Europäischen Verordnung (EU Nr. 524/2013) über die Online Streitbeilegung in
Verbraucherangelegenheiten weisen wir auf die Plattform zur Online Streitbeilegung der
Europäischen Kommission hin: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren
Informationspflicht §36 und §37 VSBG
Die Firma Hotel Schwanen GmbH ist weder bereit noch verpflichtet, an
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen
Eine für Sie zuständige Streitbeilegungsstelle wäre die:
Universalschlichtungsstelle des Bundes – Zentrum für Schlichtung e.V
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Internet: www.universalschlichtungsstelle.de
Wir lehnen eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren allerdings ab